Aktuelle Zeit: 06.09.2010 09:52

Das optimale Betriebssystem für ein Netbook? 
Autor Nachricht

Beitrag Das optimale Betriebssystem für ein Netbook?
Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zum Thema Betriebssystem bei Netbooks interessieren. Bei Standard Notebooks ist ja Win XP und Windows Vista der Liebling der Masse (ob sie will oder nicht :mrgreen: ) und wie sieht's bei Netbooks aus? Werden auch hier eigentlich die meisten Geräte mit Win XP ausgeliefert?

21.11.2008 09:27

Site Admin

Beitrag Re: Das optimale Betriebssystem für ein Netbook?
Moin,

Ich denke bei der breiten Masse wird Linux keinen grossen Anklang finden. Neue Software zu installieren ist hier für einen Laien wohl recht umständlich. Bei Standard Notebooks und PCs ist Linux ja auch immer noch eher selten. Und 50 Euro Aufpreis für ein Netbook mit Windows XP sind ja auch nicht die Welt ...

Grüsse,
Sven

21.11.2008 19:48
Profil Website besuchen

Das denke ich auch. Aber ich kenne andererseits auch genügend Leute, die Linux als Basisbetriebssystem bevorzugen würden. Dennoch wird es so schnell keinen Wandel geben bei der Vorherrschaft der Betriebssysteme. Jedenfalls ist das meine persönliche Meinung.

25.11.2008 12:09

Naja also ich persönlich bin eindeutig pro-linux... und da kann ich auch ein paar Gründe dafür nennen :P

1. Linux ist anpassungsfähiger
Das heißt im Klartext, dass viele Linux-Distributionen schon in angepassten Versionen für mobile Endgeräte (Netbooks, PDA's, etc.) bereitgestellt werden.
2. Linux ist leistungsfähiger
Ich denke es ist kein Geheimnis, dass selbst ein voll ausgestattetes KDE ressourcenschonender ist als eine AeroGlass von Windows
3. Linux ist freie Software
Wer nicht weiß was opensource ist oder die "alles-was-nix-kostet-ist-nix-meinung" vertritt, sollte sich einmal umgehend schlau machen

Naja und zum Schluss sollte ich noch sagen, dass viele, die einmal Linux ausprobiert haben (in der Regel ist die erste Distri ein SuSE-Verschnitt oder Knoppix) schnell die Lust verlieren, weil es nunmal echt schwierig ist als Anfänger z.B. zu compilen.

Wer sich aber mal eine neue (K)Ubuntu oder Debian mit schicker KDE oder GNOME Oberfläche angeschaut hat und dann auch noch einen brauchbaren Paketmanager hat, der kommt nie wieder davon weg... meine Meinung

08.01.2009 22:22

Ich kann one nur zustimmen. Windows ist mir zu fehleranfällig und ressourcenfressend. Mein derzeitiger OS-Favorit für mein netbook ist eindeutig easy peasy-linux speziell für netbooks. Schnell installiert und sehr komfortabel!

26.07.2009 15:27

Hallo alle!

Linux habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber ein paar Freunde, die gut damit umgehen. Sie haben aber auch ältere Netbooks, in denen die Arbeitsspeicher noch nicht so richtig gut war. Ist aber eigentlich noch nicht. ich suche und suche, finde aber kein vernünftiges Gerät mit 2Gb RAM in einer guten Preisklasse. Bei Medion gibt es ein 2Gb-Netbook (http://www.medion.com/de/electronics/cat/Netbooks/netbooks_7), kostet aber 500,-€ und das ist mir ein bisschen teuer. :? Hat aber windows 7 schon drauf, was angeblich wesentlich besser als Vista ist.
Und da komme ich zu meiner eigentlichen Frage: hat jemand schon ein Netbook mit Windows 7? Läuft das gut? Oder sollte man doch lieber ein Linux-Nutzer werden? :roll:
Nichts gegen Linux! Ich weiß nur nicht, wie kompatible das OS mit Windows/Mac OS ist... und man begegnet halt ein paar Betriebssysteme täglich.
Empfehlungen?

danke!

Nadia

28.01.2010 12:31