Aktuelle Zeit: 06.02.2012 21:27

betriebssystem neu aufsetzen 
Autor Nachricht

Beitrag betriebssystem neu aufsetzen
hallo,

die meisten netbooks haben ja kein cd laufwerk. wie sezt man dann ein neues betriebssystem auf , wie kann man es quasi fabrikneu wieder herstellen. weiss jemand was genaueres ?

10.12.2008 23:23

Site Admin

Beitrag Re: betriebssystem neu aufsetzen
Hallo,

Gute Frage. Habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber bei meinem Aspire One gibt es eine Recovery Partition. Ich denke beim Starten muss man wohl eine bestimmte Taste drücken um von dieser Partition das Recovery Programm zu starten.

Will man ein eigenes Betriebssystem aufspielen, muss man wohl von einem USB CD/DVD Laufwerk, oder von einem USB Stick starten. Ob das BIOS dies unterstützt müsste ich mal nachschauen, sollte aber bei modernen PC's möglich sein.

Grüsse,
Sven

12.12.2008 01:01
Profil Website besuchen

Hallo Sven aus Luxemburg.

Man kann das Betriebssystem beim Acer Aspire One ueber USB Stick installieren ,nur die Recovery Funktion im Bios ausschalten und das Freeware Programm USB_MultiBoot 2 aus dem Netz ziehen (Beschreibung des Tools liegt im Zip bei) und den Stick damit formatieren und ein Windows auf den Stick ueberspielen. Alles klappt sehr gut. Alle Treiber sind auf der Homepage von Acer zu finden ausser dem Lan Treiber,nicht in allen Geraeten ist der gleiche Chip installiert , in meinem musste ich den PCIE_Install_5706_1020 Treiber von Realtek fuer den Lan installieren!

14.12.2008 13:06
Site Admin

Moin,

Ich habe nun mein Aspire One neu aufgesetzt, da ich es verkaufe möchte (habe mir ein Samsung NC10 mit 3G geholt). Hierzu stellt Acer ein vorinstalliertes Programm in Windows bereit, das entweder ein Treiber-Recovery, oder ein komplettes System-Recovery durchführt. Mit wenigen Klicks hat man so wieder ein Netbook im Auslieferungszustand. Allerdings kann man bei der Neuinstallation nicht mehr die Sprach-Version von Windows XP wählen. Es wird also in der Sprache installiert, in der man es beim ersten Start installiert hat.

Wie man nun das System neu aufsetzt wenn Windows gar nicht mehr startet, kann ich leider nicht beantworten. Hier muss wohl auf ein externes Laufwerk oder einen USB Stick zurück gegriffen werden. Wobei ich mich allerdings frage wie das funktionieren soll, da keine Windows CD mit dem Aspire One mitgeliefert wird ...

Grüsse,
Sven

08.01.2009 16:03
Profil Website besuchen

hallo zusammen

habe das Problem das ich das Recovery programm nicht ausführen kann.
Weil eine dll Datei wohl ein Fehler verursacht. Kann man ein original xp
mit dem Key vom netbook neu bespielen?
Oder gibt's ne Möglichkeit anders ans recovery vom asus one dran zu kommen
MfG modcasio

09.09.2009 11:36